Endlich am PC: ChatGPT’s empathischer Voice Mode kommt auf den Desktop

Die Sprach-KI von OpenAI ist jetzt auch für Desktop-User zugänglich und hebt die menschliche Interaktion auf ein neues Level.

Zusammenfassung | Caramba, 06.11.24
openai voicemode desktop
Flux Schnell | All-AI.de

Worum geht es?

Nachdem OpenAI den Advanced Voice Mode für ChatGPT bereits erfolgreich in den mobilen Apps etabliert hat, steht die Funktion jetzt auch Nutzern der Desktop-Clients auf Windows und macOS zur Verfügung. Diese neue, verbesserte Sprachfunktion basiert auf dem leistungsstarken GPT-4o-Modell und soll ein noch natürlicheres, fast schon empathisches Kommunikationserlebnis bieten.

News

Emotionale Reaktionen: Ein neues Level an Sprach-KI

OpenAI geht mit diesem Update einen großen Schritt in Richtung emotionaler Intelligenz. Der Advanced Voice Mode ist nicht nur besser in der Aussprache und Ausdruckskraft; die KI reagiert sogar auf die emotionale Lage der User. Kurze Pausen, sanfte Atemgeräusche und längere Denkpausen werden an passender Stelle integriert, um das Gespräch natürlicher und menschlicher wirken zu lassen. Diese Anpassung soll die Interaktion für die User intuitiver und angenehmer gestalten.

Desktop-Rollout nach US-Beta und EU-Start

Im Juli 2024 war der Advanced Voice Mode zunächst nur für ausgewählte Beta-Tester in den USA verfügbar und wurde im September für Plus-Abonnenten weltweit ausgerollt. Seit kurzem ist die Funktion nun auch in der EU für Plus- und Team-Abonnenten verfügbar, und Desktop-Nutzer können nun ebenfalls darauf zugreifen.

Zusätzliche Features: Suchfunktion und erweiterte Stimmen

Erst kürzlich wurde ChatGPT auch um eine Suchfunktion erweitert, mit der User gezielt vergangene Konversationen aufrufen können. Dieses Feature soll zunächst für Plus- und Team-Abonnenten verfügbar sein und bald für Enterprise- und Edu-User folgen. Darüber hinaus testet OpenAI derzeit acht neue Stimmen für ChatGPT, die durch ihre Natürlichkeit beeindrucken und die Möglichkeiten für eine noch individuellere Nutzung erweitern.

Ausblick

Mit dem Advanced Voice Mode und den neuen Suchmöglichkeiten setzt OpenAI erneut einen Standard für benutzerfreundliche KI-Anwendungen.

Profilbild AI Caramba

Short

  • OpenAI führt den Advanced Voice Mode für ChatGPT nun auch auf Desktop-Clients für Windows und macOS ein.
  • Diese Sprachfunktion reagiert auf die emotionale Lage des Users und bietet ein empathischeres Kommunikationserlebnis.
  • Nach der US-Beta und dem EU-Start ist der Advanced Voice Mode nun für Plus- und Team-Abonnenten auf dem Desktop verfügbar.
  • Eine neue Suchfunktion für vergangene Konversationen und erweiterte Stimmenoptionen verbessern das ChatGPT-Erlebnis zusätzlich.
  • OpenAI setzt mit diesen Updates neue Maßstäbe für benutzerfreundliche und empathische KI-Interaktionen.

Quellen:

1. OpenAI Blog

Kommentieren, diskutieren und teilen!

Anmelden