Schluss mit Wut am Hörer
KI-Stimmentuning verspricht emotionale Entlastung für Callcenter-Mitarbeiter
AyCaramba, am 06.07.2024
News
Stell dir vor, du arbeitest im Callcenter und musst dir den ganzen Tag die Beschwerden wütender Kunden anhören. Klingt stressig, oder? Genau deshalb hat das japanische Unternehmen Softbank eine KI entwickelt, die die Emotionen aus Kundenstimmen herausfiltert.
Softvoice - die emotionale Schutzschicht für Callcenter-Mitarbeiter
Softvoice, so der Name des KI-Tools, analysiert die Stimme des Kunden in Echtzeit und verändert die Tonalität, um die Wut herauszunehmen. Das funktioniert durch eine ausgeklügelte Datenbank mit 10.000 Audioaufnahmen, die von Schauspielern eingesprochen wurden. Die KI wurde mit diesen Aufnahmen trainiert, um wütende Sätze zu erkennen und die Tonalität entsprechend anzupassen.
Wie funktioniert die Stimmveränderung?
Das Besondere an Softvoice ist, dass die Mitarbeiter selbst entscheiden können, wann und wie stark die KI eingreift. Sie können sogar das Geschlecht der Stimme verändern, ohne den Inhalt des Gesagten zu beeinflussen. Dabei achtet die KI darauf, dass die Dringlichkeit und der emotionale Zustand des Kunden nicht verloren gehen.
KI als Unterstützung, nicht als Ersatz
Der Erfinder von Softvoice, Toshiyuki Nakatani, betont, dass die KI nicht dazu gedacht ist, Mitarbeiter zu ersetzen. Vielmehr soll sie als "mentaler Schild" dienen, um sie vor emotionalem Burnout zu schützen. Denn am Ende des Tages wollen wütende Kunden einfach nur, dass ihnen ein Mensch zuhört und sich entschuldigt.
Ausblick: Softvoice - die Zukunft der Callcenter-Kommunikation?
Softvoice soll 2025 auf den Markt kommen und bis dahin weiter verbessert werden. Ob das Tool hält, was es verspricht, bleibt abzuwarten. Aber die Idee, Callcenter-Mitarbeiter emotional zu entlasten, ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
Meine Meinung
Ich denke, die Software kommt zu spät, da immer mehr Supportanfragen bereits vollständig von KI bearbeitet werden. Ob der (kleine) Rest mit schwierigen Anfragen dann ohne Emotionen gelöst werden kann?
Die Idee an sich finde ich trotzdem gut und am Ende ist es eine Frage der Umsetzung.
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Softvoice-KI soll in Echtzeit Emotionen aus der Stimme filtern, um Gespräche z.B. in Call Centern angenehmer zu gestalten. Eine Fähigkeit, die sich Männer im Laufe der Evolution angeeignet haben. 😇 #softvoice #softbank https://t.co/TSUHcCq6NW pic.twitter.com/1mnTxMiroP
— AI Caramba (@AyCarambaAI) July 6, 2024
Short
Softbank entwickelt KI-Tool zur Stimmveränderung in Echtzeit.
Softvoice filtert Wut aus Kundenstimmen und schützt Callcenter-Mitarbeiter vor emotionalem Stress.
KI analysiert Stimmen anhand von 10.000 Audioaufnahmen und passt Tonalität an.
Mitarbeiter können Intensität und Geschlecht der Stimmveränderung steuern.
Softvoice soll 2025 auf den Markt kommen und bis dahin weiter verbessert werden.