DeepL Voice: Echtzeit-Übersetzung für Meetings und Reisen
Mit DeepL Voice bringt das deutsche Unternehmen KI-Übersetzung in gesprochene Sprache – fließend und ohne Verzögerung für Meetings und unterwegs.
Flux Schnell | All-AI.de
News
KI-gestützte Übersetzung für Online-Meetings und Reisen
Mit „DeepL Voice“ erweitert das deutsche Unternehmen DeepL seine KI-Übersetzungstechnologie auf gesprochene Sprache. Die Technologie verspricht fließende Übersetzungen ohne merkliche Verzögerung – ein großer Schritt für das Kölner Unternehmen, das bereits durch seine Textübersetzungen international bekannt wurde. Jetzt sollen Sprachbarrieren in Online-Meetings und unterwegs abgebaut werden, sodass Gespräche in Echtzeit in die Muttersprache der Teilnehmer übersetzt werden.
DeepL Voice erscheint zunächst in zwei Versionen: Die erste richtet sich an Unternehmen und übersetzt in Online-Meetings automatisch das Gesagte. Das ermöglicht internationale Teams eine barrierefreie Kommunikation. Die zweite Version ist eine mobile App für unterwegs, die gesprochene Sprache in Textform übersetzt. So können Reisende in fremden Ländern Sprachprobleme überbrücken.
Quelle: DeepL
Herausforderungen bei gesprochener Sprache
Laut DeepL-Gründer Jaroslaw Kutylowski stellt die Übersetzung gesprochener Sprache neue Herausforderungen dar. Die KI muss mit unvollständigen Sätzen und undeutlicher Aussprache umgehen und gleichzeitig die Latenz niedrig halten. Fehlerfreie Übersetzungen in Echtzeit sind eine Herausforderung, der sich auch die besten KI-Modelle stellen müssen, da Missverständnisse durch unpräzise Formulierungen schnell entstehen können – selbst bei menschlichen Gesprächspartnern.
Verfügbarkeit und unterstützte Sprachen
DeepL Voice für Meetings ist bereits für Firmenkunden verfügbar und unterstützt derzeit 13 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch und Russisch. Weitere Sprachen sollen folgen, um die Reichweite der Technologie weiter auszubauen.
Mit DeepL Voice könnte das Unternehmen seine Position als führender Anbieter für Übersetzungsdienste festigen und könnte die Art und Weise, wie Menschen weltweit kommunizieren, weiter verändern.
Quelle: DeepL
Short
- DeepL erweitert seine KI-Übersetzungstechnologie mit „DeepL Voice“, das gesprochene Sprache in Echtzeit übersetzt.
- Die Technologie ist für Unternehmen in Online-Meetings verfügbar und als mobile App für Reisende, die Sprachbarrieren unterwegs überwinden möchten.
- DeepL Voice unterstützt derzeit 13 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Spanisch, und soll die Kommunikation weltweit erleichtern.
- DeepL-Gründer Jaroslaw Kutylowski betont die Herausforderung der Echtzeitübersetzung, die hohe Präzision und niedrige Latenz erfordert.
- Mit DeepL Voice könnte das Unternehmen seine Position als führender Anbieter im Bereich der KI-Übersetzung weiter festigen.